Psychotherapie

Psychotherapie n.d. Heilpraktikergesetz

Vielleicht stehen Sie in ihrem Leben das erste mal an dem Punkt sich psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Zu dem Thema Psychotherapie könnte ich an dieser Stelle sehr viel schreiben, jedoch sind die Fragen hierzu oft sehr individuell, wie z. B. brauche ich wirklich eine Psychotherapie?, Welche Therapieverfahren gibt es und was ist für mich die geeignete? Sie merken schon, sehr viele unterschiedliche Fragen. Falls ihre Frage hier in diesem Text nicht beantwortet wird, dann lade ich Sie herzlich ein mich einfach anzurufen, damit ich auf ihre individuelle Frage eingehen kann.
Als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz habe ich die Möglichkeit das Therapieverfahren zu wählen, dass dem Klienten am effektivsten und schnellsten weiterbringt. Die gesetzlichen Krankenkassen fördern dagegen lediglich verhaltenstherapeutische, analytische und tiefenpsychologische Verfahren.
Wir sind ganzheitliche Wesen und bestehen aus Körper, Geist, Seele. All unsere Anteile beeinflussen sich gegenseitig.Wenn unser Körper Symptome aufweist, hat das Einfluss auf unsere Seele und unseren Geist.  Wir wurden so erzogen, wenn unserem Körper etwas fehlt, dann gehen wir zum Arzt. Auch die Seele kann krank werden, wie Depressive Verstimmungen, Ängste, Zwänge und traumatische Erfahrungen können unser Leben massiv beeinflussen. Auch sehr widerstandsfähige Menschen benötigen bei körperlichen Erkrankungen wie Krebs, chronische Krankheiten oder schwere Therapien psychotherapeutische Unterstützung, die sich meist sehr positiv auch auf die körperliche Genesung auswirkt. Ich sehe unser gesamtes Dasein ganzheitlich und so ist auch mein Therapieansatz. Die Gedanken und Gefühle wirken sich auf eine körperliche Erkrankung aus. Anders herum belastet jede körperliche Erkrankung die geistige Gesundheit des Menschen. Es gibt körperliche Symptome wie bei Allergien, Neurodermitis oder Asthma, die auch zu den psychosomatischen Erkrankungen zählen, die sich unbehandelt verschlimmern können.

Therapie beiKrisenbewältigung, Traumatisierungen, 
Partherapie, Beziehungsängste, Ängsten/Phobien/Panikattacken, Zwänge,Selbstwertproblematik, Depressive Verstimmung
Psychosomatische Beschwerden, Stressbewältigung, oder Sie möchten Erhöhung des Seelenfriedens, Steigerung der Lebensfreude, Ausbau der eigenen Ressourcen

Therapieverfahren

Das Konzept in meiner Praxis ist Multimodal, d.h. es werden die Therapiemethoden, Coachingstools die für ihr Anliegen am effektivsten sind miteinander kombiniert. Ausbildungen, Fortbildungen und jahrelangen Erfahrungsschatz habe ich für folgende Methoden:
  • Hypnotherapie
  • Gesprächstherapie nach Rogers
  • lösungsorientierte Kurzzeittherapie
  • psychotherapeutische Modelle nach Stefanie Stahl
  • körperorientierte Psychotherapie
  • Traumatherapie (EMDR)
  • Verhaltenstherapie
  • Systemische Therapie
Share by: